Login
Ausbildungsbezug:
Auswählen...
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulentwicklung
Überfachliche Kompetenzen
QMS Qualitätsrahmen
Kompetenzraster:
Pflichtgegenstand Digitale-Grundbildung mit Übungen 2023 (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Pflichtgegenstand Digitale-Grundbildung mit Übungen und Anwendungsbereichen (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation (eEducation Qualitätsmatrix)
eEducation-Kooperation (eEducation Qualitätsmatrix)
eEducation-Lernen und Entwicklung (eEducation Qualitätsmatrix)
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation (eEducation Qualitätsmatrix)
eEducation-Unterricht (eEducation Qualitätsmatrix)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Technische Problemlösung (AHS Unterstufe, Mittelschule)
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Soziale Verantwortung (Soziale Kompetenzen)
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Kommunikation (Soziale Kompetenzen)
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Kooperation (Soziale Kompetenzen)
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Konflikte (Soziale Kompetenzen)
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Führung (Soziale Kompetenzen)
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Situationsgerechtes Auftreten (Soziale Kompetenzen)
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Personale Kompetenzen - Selbstverantwortung (Personale Kompetenzen)
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Personale Kompetenzen - Lern- u. Arbeitsverhalten (Personale Kompetenzen)
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Personale Kompetenzen - Lebensgestaltung (Personale Kompetenzen)
Angewandte Mathematik (Polytechnische Schule)
Angewandte Mathematik (Höhere land- und forstwirtschaftliche Schule)
Betriebswirtschaft (Handelsakademie)
Betriebswirtschaft und Projektmanagement (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe)
Bewegung und Sport (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1.- 4)
Bewegung und Sport 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Bewegung und Sport 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Bewegung und Sport 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Bewegung und Sport 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Bewegung und Sport Oberstufe (Schulartenübergreifend Sekundarstufe II)
Bewegung und Sport PTS (Polytechnische Schule)
Bildnerische Erziehung (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1-4)
Bildnerische Erziehung (AHS) (Klasse: 5. - 8)
Bildnerische Erziehung 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Biologie und Umweltkunde (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1-4)
Chemie (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 3-4)
Deutsch (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe)
Deutsch (Handelsakademie)
Deutsch (Höhere Technische Lehranstalt)
Deutsch (AHS) (Klasse: 5. - 8)
Deutsch (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Englisch (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe)
Englisch (Höhere Technische Lehranstalt)
Englisch einschließlich Wirtschaftssprache (Handelsakademie)
Ernährung und Haushalt (Mittelschule) (Klasse: 2)
Erste lebende Fremdsprache Englisch (AHS) (Klasse: 5. - 8)
Evangelischer Religionsunterricht (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Evangelischer Religionsunterricht 1. - 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. - 4. Schulstufe)
Geografie und Wirtschaftskunde (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1-4)
Geografie und Wirtschaftskunde (Allgemeinbildende Höhere Schule) (Klasse: 5. - 8)
Geografie, Geschichte und Politische Bildung (Höhere Technische Lehranstalt)
Geometrisches Zeichnen (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 3-4)
Geschichte und Politische Bildung (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe)
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 2-4)
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Allgemeinbildende Höhere Schule) (Klasse: 5. - 8)
Katholischer Religionsunterricht (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Katholischer Religionsunterricht 1. - 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. - 4. Schulstufe)
Latein (AHS Unterstufe) (Klasse: 3-4)
Lebende Fremdsprache (Volksschule)
Lebende Fremdsprache Englisch (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Lebende Fremdsprache Französisch (AHS Unterstufe)
Lebende Fremdsprache Italienisch (AHS Unterstufe)
Lebende Fremdsprache Russisch (AHS Unterstufe)
Lebende Fremdsprache Spanisch (AHS Unterstufe)
Mathematik (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1.-4)
Mathematik (Allgemeinbildende Höhere Schule) (Klasse: 5. - 8)
Mathematik 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Mathematik 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Mathematik 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Mathematik 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Musikerziehung 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Musikerziehung 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Musikerziehung 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Musikerziehung 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Naturwissenschaftliche Grundlagen (Polytechnische Schule)
Physik (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 2-4)
Physik (Allgemeinbildende Höhere Schule) (Klasse: 5. - 8)
Politische Bildung und Geschichte (Handelsakademie)
Qualitätsrahmen - Ergebnisse + Wirkungen (Qualitätsrahmen)
Qualitätsrahmen - Lernen + Lehren (Qualitätsrahmen)
Qualitätsrahmen - Qualitätsmanagement (Qualitätsrahmen)
Qualitätsrahmen - Schulpartnerschaft + Außenbeziehungen (Qualitätsrahmen)
Qualitätsrahmen - weitere Aspekte und Themen (Qualitätsrahmen)
Rechnungswesen und Controlling (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe)
Sachunterricht 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Sachunterricht 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Sachunterricht 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Sachunterricht 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Technisches und textiles Werken (Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Technisches Werken (AHS Unterstufe) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Technisches Werken 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Technisches Werken 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Technisches Werken 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Technisches Werken 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Textiles Werken (AHS Unterstufe) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Textiles Werken 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Textiles Werken 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Textiles Werken 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Textiles Werken 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Unternehmensrechnung (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Volkswirtschaft (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Wirtschaftsinformatik (Handelsakademie)
Materialien:
eTapas
eduthek
digi.komp
Erste Schritte
Auf dem Weg
Am Ziel
Erweiterung
Schüler/innen
2 Kompetenzen
2
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erste Schritte
Schüler/innen
… werden über den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien informiert (z.B. SaferInternet unter Beteiligung mehrerer Lehrer/innen).
… erhalten Richtlinien und Regeln der Schule zur Netiquette, Nutzung mobiler Endgeräte, etc. (Beispiel: Google-Apps-Nutzungsbedingungen/Elterneinverständnis).
1 Kompetenz
1
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Auf dem Weg
Schüler/innen
… pflegen einen angemessenen, verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien.
2 Kompetenzen
2
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Am Ziel
Schüler/innen
… gestalten aktiv Inhalte im Rahmen der Kommunikationspolitik der Schule mit (z.B. redaktionelle Mitbetreuung von Website, Social Media Kanälen, …).
… stellen laufend Schulprojekte online.
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erweiterung
Schüler/innen
Lehrer/innen
4 Kompetenzen
4
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erste Schritte
Lehrer/innen
… kennen digitale Kommunikationstools zur schnellen Übermittlung von nicht sensiblen Informationen (Messengerdienste wie z.B. Whatsapp, Messenger, Skype, …)
… kennen digitale Kommunikationstools zum Austausch von sensiblen Informationen, wie zum Beispiel Leistungsnachweisen von Schüler/innen (geschlossene Systeme: Lernplattformen, Office365, …)
… kommunizieren den Schüler/innen Richtlinien und Regeln der Schule zur Nutzung digitaler Medien.
… entwickelt gemeinsam mit dem Schulmanagement Richtlinien und Regeln der Schule zur Netiquette, Nutzung mobiler Endgeräte, etc.
4 Kompetenzen
4
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Auf dem Weg
Lehrer/innen
… wählen gemeinsam mit der Schulleitung die digitale Informationsinfrastruktur (= sinnvolle Kombination verschiedener geschlossener Systeme zu einem digitalen Kommunikationskonzept) der Schule aus.
… nutzen digitale Kommunikationstools zur schnellen Übermittlung von nicht sensiblen Informationen (Messengerdienste wie z.B. Whatsapp, Messenger, Skype, …)
… nutzen digitale Kommunikationstools zum Austausch von sensiblen Informationen, wie zum Beispiel Leistungsnachweisen von Schüler/innen (geschlossene Systeme: Lernplattformen, Office365, Schulverwaltungsprogramme, …)
… erarbeiten mit Schüler/innen Kommunikationsregeln in digitalen Informationskanälen.
3 Kompetenzen
3
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Am Ziel
Lehrer/innen
… nutzen regelmäßig digitale Kommunikationstools zur schnellen Übermittlung von nicht sensiblen Informationen (Messenger-Dienste wie z.B. Whatsapp, Messenger, Skype, eduMessenger,…)
… nutzen regelmäßig die digitalen Kommunikationstools der gemeinsam mit der Schulleitung beschlossenen digitalen Informationsinfrastruktur zum Austausch von sensiblen Informationen, wie zum Beispiel Leistungsnachweisen von Schüler/innen (geschlossene Systeme: Lernplattformen, Office365, …)
… betreuen Schüler/innen beim Erstellen und Publizieren digitaler Projektergebnisse.
1 Kompetenz
1
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erweiterung
Lehrer/innen
… nehmen mit Schüler/innen an Wettbewerben und/oder Projekten zur Steigerung der digitalen Kompetenz teil.
Schulmanagement
7 Kompetenzen
7
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erste Schritte
Schulmanagement
… entwickelt gemeinsam mit den Lehrer/innen Richtlinien und Regeln der Schule zur Netiquette, Nutzung mobiler Endgeräte, etc.
… kennt digitale Kommunikationstools zur schnellen Übermittlung von nicht sensiblen Informationen (Messengerdienste wie z.B. Whatsapp, Messenger, Skype, …)
… kennt digitale Kommunikationstools zum Austausch von sensiblen Informationen, wie zum Beispiel Leistungsnachweisen von Schüler/innen (geschlossene Systeme: Lernplattformen, office365, …)
… betreibt eine zielorientierte Personalentwicklung.
... achtet auf offene und transparente Kommunikationsstrukturen in der Schule.
… bekennt sich verantwortlich zu einer Schulentwicklung, die auch die digitalen und informatischen Kompetenzen der Schüler/innen sowie die Unterrichtsentwicklung in Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien nachhaltig zum Ziel hat.
… erhebt den Bedarf der Schule an technischer Infrastruktur für die Nutzung von Lernplattformen, plant dessen Deckung und sorgt für die Durchführung der hierfür notwendigen Infrastrukturmaßnahmen.
10 Kompetenzen
10
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Auf dem Weg
Schulmanagement
… entwickelt gemeinsam mit dem Kollegium ein digitales Schulkonzept (Entwicklungsplan).
… stellt die (technische) Infrastruktur zur Arbeit mit digitalen Medien bereit.
… konstituiert eine eEducation-Steuerungsgruppe am Schulstandort.
… beantragt den Member-Status bei eEducation Austria.
… arbeitet gemeinsam mit einer Expert-(Members-) Schule an schulübergreifenden Projekten.
… stellt die aktuelle Entwicklung des Einsatzes digitaler Medien auf der Schulhomepage dar (Badges).
… setzt Aktivitäten zur Erreichung des Status „Expert.Schule“, dokumentiert diese, erwirbt damit „Badges“ (siehe www.eeducation.at) und entwickelt sich so zur Expert-Schule.
… wählt gemeinsam mit den Lehrer/innen die digitale Informationsinfrastruktur (= sinnvolle Kombination verschiedener geschlossener Systeme zu einem digitalen Kommunikationskonzept) der Schule aus.
… akquiriert aktiv digitale Projektbegleitungen aus der Wirtschaft/Öffentlichkeit (Aktivitäten, Projektanträge).
… stellt die technische Infrastruktur die Nutzung von Lernplattformen von Schüler/innen und Lehrer/innen im Unterricht zur Verfügung.
6 Kompetenzen
6
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Am Ziel
Schulmanagement
… betreibt eine engagierte Öffentlichkeitsarbeit auf den traditionellen und neuen Medienkanälen.
… ermöglicht neben der gemeinsamen digitalen Informationsinfrastruktur den Einsatz vielfältiger anderer Tools für Lernszenarien.
… zeigt sich verantwortlich für die Nachhaltigkeit des Prozesses (Personalentwicklung, Infrastruktur, …)
… verankert Ziele zur digitalen Bildung im Leitbild der Schule.
… berücksichtigt die elektronische Infrastruktur und die digitale Bildung bei der Erstellung der Entwicklungspläne (SQA bzw. Arbeitspläne und Schulprogramme, QIBB).
… nutzt die Möglichkeiten der elektronischen Kommunikationstechnologien, um im Sinne einer guten Öffentlichkeitsarbeit den Kontakt mit Absolvent/innen der Schule zu halten (z.B. Newsletter).
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erweiterung
Schulmanagement
Eltern
1 Kompetenz
1
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erste Schritte
Eltern
… erlauben, dass für Lehr- und Lernprozesse erforderliche Daten der Schüler/innen auf Lernplattformen hochgeladen werden dürfen.
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Auf dem Weg
Eltern
1 Kompetenz
1
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Am Ziel
Eltern
… werden über das Lernen ihrer Kinder auch auf elektronischem Wege (z.B. ePortfolio-Freigaben über Lernplattform) regelmäßig informiert.
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erweiterung
Eltern
Öffentlichkeit
1 Kompetenz
1
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erste Schritte
Öffentlichkeit
… unterstützt die Schule durch Bereitstellung einer technischen Infrastruktur zur Schaffung einer guten Lernumgebung (WLAN, Tablets, …).
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Auf dem Weg
Öffentlichkeit
2 Kompetenzen
2
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Am Ziel
Öffentlichkeit
… hat eine Informationsschnittstelle zwischen Schule und Öffentlichkeit/Wirtschaft etabliert, die bidirektionale Informationen austauscht (neue Projektideen werden an Schulen übermittelt, erfolgreiche Schulprojekte werden in einer Breite öffentlichkeitswirksam kommuniziert).
… präsentiert Ergebnisse der Arbeit mit digitalen Medien (z.B. Zertifizierung zur Expert-Schule) in einem breiteren, außerschulischen Rahmen.
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erweiterung
Öffentlichkeit