Login
Publizierte Kompetenzraster
Ausbildungsbezug:
Auswählen...
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulentwicklung
Überfachliche Kompetenzen
Kompetenzraster:
Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
Digitale Grundbildung - Computational Thinking
Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media
Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz
Digitale Grundbildung - Mediengestaltung
Digitale Grundbildung - Sicherheit
Digitale Grundbildung - Technische Problemlösung
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
eEducation-Kooperation
eEducation-Lernen und Entwicklung
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
eEducation-Unterricht
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Soziale Verantwortung
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Kommunikation
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Kooperation
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Konflikte
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Führung
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Situationsgerechtes Auftreten
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Personale Kompetenzen - Selbstverantwortung
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Personale Kompetenzen - Lern- u. Arbeitsverhalten
NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Personale Kompetenzen - Lebensgestaltung
Angewandte Mathematik (Klasse: 9)
Bewegung und Sport (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Bewegung und Sport 1. Schulstufe (Klasse: 1. Schulstufe)
Bewegung und Sport 2. Schulstufe (Klasse: 2. Schulstufe)
Bewegung und Sport 3. Schulstufe (Klasse: 3. Schulstufe)
Bewegung und Sport 4. Schulstufe (Klasse: 4. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung (Klasse: 1-4)
Bildnerische Erziehung (Klasse: 5. - 8. Klasse)
Bildnerische Erziehung 1. Schulstufe (Klasse: 1. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung 2. Schulstufe (Klasse: 2. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung 3. Schulstufe (Klasse: 3. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung 4. Schulstufe (Klasse: 4. Schulstufe)
Biologie und Umweltkunde (Klasse: 1-4)
Chemie (Klasse: 3-4)
Deutsch (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Deutsch, Lesen, Schreiben 1. Schulstufe (Klasse: 1. Schulstufe)
Deutsch, Lesen, Schreiben 2. Schulstufe (Klasse: 2. Schulstufe)
Deutsch, Lesen, Schreiben 3. Schulstufe (Klasse: 3. Schulstufe)
Deutsch, Lesen, Schreiben 4. Schulstufe (Klasse: 4. Schulstufe)
Evangelischer Religionsunterricht (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Evangelischer Religionsunterricht 1. - 4. Schulstufe (Klasse: 1. - 4. Schulstufe)
Geografie und Wirtschaftskunde (Klasse: 1-4)
Geometrisches Zeichnen (Klasse: 3-4)
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Klasse: 2-4)
Katholischer Religionsunterricht (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Katholischer Religionsunterricht 1. - 4. Schulstufe (Klasse: 1. - 4. Schulstufe)
Latein (Klasse: 3-4)
Lebende Fremdsprache Englisch
Lebende Fremdsprache Französisch
Lebende Fremdsprache Italienisch
Lebende Fremdsprache Russisch
Lebende Fremdsprache Spanisch
Mathematik (Klasse: 5. - 8. Klasse)
Mathematik (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Mathematik 1. Schulstufe (Klasse: 1. Schulstufe)
Mathematik 2. Schulstufe (Klasse: 2. Schulstufe)
Mathematik 3. Schulstufe (Klasse: 3. Schulstufe)
Mathematik 4. Schulstufe (Klasse: 4. Schulstufe)
Musikerziehung 1. Schulstufe (Klasse: 1. Schulstufe)
Musikerziehung 2. Schulstufe (Klasse: 2. Schulstufe)
Musikerziehung 3. Schulstufe (Klasse: 3. Schulstufe)
Musikerziehung 4. Schulstufe (Klasse: 4. Schulstufe)
Naturwissenschaftliche Grundlagen (Klasse: 9)
Physik (Klasse: 2-4)
Physik (Klasse: 5. - 8. Klasse)
Sachunterricht 1. Schulstufe (Klasse: 1. Schulstufe)
Sachunterricht 2. Schulstufe (Klasse: 2. Schulstufe)
Sachunterricht 3. Schulstufe (Klasse: 3. Schulstufe)
Sachunterricht 4. Schulstufe (Klasse: 4. Schulstufe)
Technisches und textiles Werken (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Technisches Werken (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Technisches Werken 1. Schulstufe (Klasse: 1. Schulstufe)
Technisches Werken 2. Schulstufe (Klasse: 2. Schulstufe)
Technisches Werken 3. Schulstufe (Klasse: 3. Schulstufe)
Technisches Werken 4. Schulstufe (Klasse: 4. Schulstufe)
Textiles Werken (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Textiles Werken 1. Schulstufe (Klasse: 1. Schulstufe)
Textiles Werken 2. Schulstufe (Klasse: 2. Schulstufe)
Textiles Werken 3. Schulstufe (Klasse: 3. Schulstufe)
Textiles Werken 4. Schulstufe (Klasse: 4. Schulstufe)
Erste Schritte
Auf dem Weg
Am Ziel
Erweiterung
Schüler/innen
1 Kompetenz
1
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Erste Schritte
Schüler/innen
… lernen Methoden zum Feedback geben, Feedback nehmen und zur Selbstreflexion kennen.
4 Kompetenzen
4
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Auf dem Weg
Schüler/innen
… lernen die Möglichkeiten einer Lernplattform für die Reflexion und Evaluation der Unterrichts- und Entwicklungsarbeit kennen.
… lernen in höheren Schulstufen Lernprodukte zur (Fremd-) Reflexion und Beurteilung auf eine Lernplattform hochzuladen.
… erkennen in höheren Schulstufen die Notwendigkeit von Reflexionsprozessen als Teil des Lernens.
… lernen den Umgang mit Fremdbeurteilungen und Feedbacks als Basis für ihre eigenverantwortliche Weiterentwicklung.
3 Kompetenzen
3
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Am Ziel
Schüler/innen
… nutzen regelmäßig eine Lernplattform für die Reflexion und Evaluation ihrer Unterrichts- und Entwicklungsarbeit.
… laden in höheren Schulstufen regelmäßig Lernprodukte zur (Fremd-) Reflexion und Beurteilung auf eine Lernplattform hoch.
… erarbeiten in höheren Schulstufen auf Basis von Fremdbeurteilungen von Lehrer/innen auf einer Lernplattform (z.B. verbalisierte Feedbacks, Kompetenzrastereinträge etc.) eigenständig persönliche Ziele für die Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen und geeignete Maßnahmen zu ihrer Erreichung.
1 Kompetenz
1
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Erweiterung
Schüler/innen
… fokussieren auf Basis des Feedbacks und der daraus resultierenden Lernentwicklungsberichten: einerseits werden sämtliche Grundkompetenzen aller Gegenstände erfüllt, andererseits werden entsprechend der Neigungen der jeweiligen Lernenden Angebote zur Vertiefung in Anspruch genommen.
Lehrer/innen
3 Kompetenzen
1 Material
3
1
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Erste Schritte
Lehrer/innen
… erkennen die Notwendigkeit von Reflexionsprozessen als Teil des Lernens bei den Schüler/innen und auch den Lehrer/innen selbst.
… sind bereit zur Öffnung ihres Unterrichts für den kollegialen Besuch von anderen Lehrer/innen.
… sind bereit, sich von ihren Schüler/innen Feedback zum eigenen Unterricht geben zu lassen und dieses auch ernst zu nehmen.
Unterrichtsdiagnostik
3 Kompetenzen
1 Material
3
1
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Auf dem Weg
Lehrer/innen
… sehen die Leistungsbeurteilung über die bloße Notengebung hinausgehend als Möglichkeit einer differenzierten und kompetenzorientierten Rückmeldung über den möglichst aktuellen Leistungsstand der Schüler/innen (dazu soll sie die Selbstreflexionsfähigkeit der Schüler/innen und die Kommunikation über Lernprozesse zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen anregen - mögliche methodische Ansätze: Kompetenzraster, LOB-lernzielorientierte Beurteilung, Portfolio, Coaching- und Feedbackgespräche, Schüler/innensprechtage, Lerntagebuch/-journal/-logbuch, …)
… machen erste Erfahrungen mit kollegialen Unterrichtsbesuchen und dem diesbezüglichen Geben und Nehmen von Feedback.
Durchführung eines kollegialen Unterrichtsbesuchs
… holen sich von Schüler/innen regelmäßig Feedback über den eigenen Unterricht ein.
5 Kompetenzen
5
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Am Ziel
Lehrer/innen
… nutzen zur Reflexion und Evaluation der Unterrichts- und Entwicklungsarbeit eine Lernplattform (z.B. ergänzende verbalisierte Feedbacks durch Lehrer/innen-Teams).
… wenden aktiv verschiedene Möglichkeiten/Szenarien zur Leistungsdarstellung auf Lernplattformen an (z.B. ePortfolio-Arbeit, …).
… informieren die Eltern regelmäßig auch auf elektronischem Weg über den Leistungsstand der Schüler/innen (z.B. durch ePortfoliofreigaben).
… erhalten regelmäßig Unterrichtsbesuche anderer Lehrer/innen zur Fremdreflexion des eigenen Unterrichts und besuchen selbst den Unterricht anderer Lehrer/innen zu diesem Zweck.
… holen sich von Schüler/innen auch auf elektronischem Wege regelmäßig Feedback über den eigenen Unterricht ein (z.B. mit Hilfe verschiedener elektronischer Evaluationsbögen, spielerischen Feedbacktools).
5 Kompetenzen
5
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Erweiterung
Lehrer/innen
… geben durch die digitale formative Leistungsbeurteilung permanentes Feedback an Schüler/innen zur Weiterentwicklung.
… steuern zu verschiedensten Fächern aber auch zu überfachlichen Kompetenzen Einschätzungen eines Schülers bei – im Sinne einer permanenten Lernstands-Dokumentation.
… generieren aus den Daten einer Lernplattform schüler/innen-spezifische Lernentwicklungsberichte.
… schaffen auf Basis der Entwicklungspotenziale ihrer Schüler/innen entsprechende Zusatzangebote.
… kennen die „Critical Friends - Methode“ bei Feedbacks und können selbst alle Rollen dabei übernehmen.
Schulmanagement
2 Kompetenzen
2
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Erste Schritte
Schulmanagement
… steht für eine offene Feedbackkultur in der eigenen Schule.
… stellt bei Bedarf die notwendige Infrastruktur für elektronische Feedbacksysteme (inklusive verbalisierte Rückmeldungen durch Lehrer/Innenteams) zur Verfügung.
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Auf dem Weg
Schulmanagement
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Am Ziel
Schulmanagement
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Erweiterung
Schulmanagement
Eltern
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Erste Schritte
Eltern
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Auf dem Weg
Eltern
2 Kompetenzen
2
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Am Ziel
Eltern
… werden über den Leistungsstand ihrer Kinder auch auf elektronischem Wege (z.B. ePortfolio-Freigaben, Beurteilungskataloge, Kompetenzraster…) regelmäßig informiert.
… setzen sich mit den von Lehrer/innen elektronisch übermittelten Leistungsstandberichten der Schüler/innen auseinander.
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Erweiterung
Eltern
Öffentlichkeit
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Erste Schritte
Öffentlichkeit
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Auf dem Weg
Öffentlichkeit
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Am Ziel
Öffentlichkeit
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation
Erweiterung
Öffentlichkeit